LVM Cross: zwei Siege und zahlreiche Podestplätze für unsere Youngster
Finsterwalde, 07.12.2025 – Die Landesmeisterschaft im Cyclocross fand in diesem Jahr im Stadion der Bürgerheide in Finsterwalde statt. Das Rennen war zugleich das 12. Finsterwalder Querfeldeinrennen. Der RK Endspurt 09 Cottbus e.V. ging mit elf Nachwuchssportlern an den Start.
In der Altersklasse U15 Jungen konnte sich Leon Walczak trotz eines Sturzes in der letzten Kurve mit beeindruckendem Vorsprung durchsetzen und gewann das Rennen. Er sicherte sich damit den Titel des Landesmeisters im Cyclocross. Leon Walczak ist seit frühester Kindheit im Cyclocross aktiv und trainiert regelmäßig in der Madlower Schlucht. Mit dem Titel setzt er eine Familientradition fort: Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren in dieser Sportart erfolgreich.
Auch Frida Zachlod konnte sich bei den Landesmeisterschaften durchsetzen. In der Altersklasse U19 errang sie den Titel der Landesmeisterin. Sie knüpft damit an ihre bisherigen sportlichen Erfolge im Triathlon an, in dem sie bereits mehrfach Landesbeste wurde
Henri Eitner erreichte in der Altersklasse U13 Jungen den zweiten Platz und wurde somit Vizelandesmeister. Ebenfalls Vizemeisterinnen wurden Haylay Hämel (U15 Mädchen) und Alicia Schönwälder (U17 Mädchen). Damit erzielte der Verein Podiumsplatzierungen in allen Altersklassen – mit Ausnahme der U11.
Großes Pech hatte dagegen Gustav Lenné. In Führung liegend verpasste er nach einem Platten das Podium und beendete das Rennen auf Platz 8.
Wir freuen uns über die großartigen Leistungen aller Starterinnen und Starter und wünschen euch viel Spaß und Glück bei den weiteren Rennen.





0 Kommentare