RTF 13.Niederlausitzer Seenrundfahrt 2022

Veröffentlicht von Roberto Demuth am


ACHTUNG. Bitte beachtet folgende Änderung: Die ursprünglich geplante Marathonstrecke kann in diesem Jahr leider nicht angeboten werden!

Liebe Radsportfreunde,
Der Name unserer Radtourenfahrt sagt es bereits aus. Unsere RTF führt vom Cottbuser Sportzentrum in das Niederlausitzer Seengebiet. Zwischen Cottbus, Senftenberg und Hoyerswerda entsteht eine spektakuläre Wasserwelt mit mehr als 20 neuen Seen. Einmal von Nord nach Süd und wieder zurück durchzieht die Seenland-Route das Lausitzer Seenland. Radler erleben auf der insgesamt 191 Kilometer langen Radroute hautnah wie die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas heranwächst. Hier wo einst die Förderung der Braunkohle das Landschaftsbild bestimmte, entsteht durch die Flutung früherer Tagebaue ein neues Urlaubsparadies.

Unsere Seenland-Route verläuft vom Cottbus im Norden bis zum Scheibesee im Südosten des Lausitzer Seenlandes an insgesamt 7 Seen vorbei. Unterwegs erlebt ihr den Wandel der Landschaft von wachsenden Seen mit schroffen Ufern bis zu vollständig gefluteten Seen. Mancherorts ist das vergängliche Stadium zwischen Tagebau und See noch unmittelbar zu erleben. Andere Seen wurden schon vor Jahren geflutet und bestechen mit herrlichen Badestränden; Wassersportzentren und Häfen.

Markante Aussichtspunkte am Wegesrand  und an den Kontrollpunkten Sedlitzer See und Bernsteinsee eröffnen euch tolle Ausblicke auf den imposanten Wandel der Natur. Zurück geht die Fahrt entlang der Spree und dem Spremberger Stausee zum Cottbuser Sportzentrum. Dort befindet sich der Olympiastützpunkt und der Landesleistungsstützpunkt Radsport als Kaderschmiede künftiger erfolgreicher Radsportler.

Unsere Vereinsgaststätte bietet im Anschluß der Veranstaltung Getränke und einen kleinen Imbiss an. Eine gute Gelegenheit sich über unseren traditionsreichen Verein zu informieren und sich mit den anderen Sportlern auszutauschen. Pokale gibt es für die ersten 3 zahlenmäßig stärksten Teams, für den am weitesten angereisten Teilnehmer und dem ältesten Teilnehmer. Wir freuen uns auf Euch und hoffen mit unserer RTF ein weiteres tolles sportliches Highlight anbieten zu können

Wann:
Sonntag, 11.09.2022; 9:00 – 10:00Uhr

Start und Ziel:
Sportzentrum Cottbus, Radrennbahn Eingang Humboldstraße

Anmeldung:
vor Ort ab 8:00Uhr

Meldegebühr:
mit Wertungskarte: 6,00€ / ohne Wertungskarte: 8,00€ / unter 18 Jahre: frei

Veranstaltungsart:
Punktefahrt auf ausgeschilderten Strecken

Kontrollpunkte:
KP 1/2: Lieske, mobiler KP 3 Burghammer, KP 4/5: Bühlow

Verpflegung:
Getränke und Verpflegung an den Kontrollpunkten

Hinweise:

  • Es gelten wie üblich die Generalausschreibung des BDR sowie die strikte Einhaltung der STVO
  • auf andere Verkehrsteilnehmer ist Rücksicht zu nehmen
  • Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer sind zu vermeiden
  • an einer roten Ampel muss gewartet werden
  • Stoppschilder sind zu beachten
  • Das Tragen eines Helmes ist Pflicht
  • Jeder Teilnehmer fährt auf eigene echnung und Gefahr. Der Veranstalter lehnt jegliche Ansprüche auch Dritten gegenüber ab!
  • Besondere Vorsicht auf den Radwegen!
  • Notfallnummern: 112 sowie 0152-34550883


Strecken Komoot:

1 Punkte Tour (46KM) – Link zu Komoot

2 Punkte Tour (70KM) – Link zu Komoot

3 Punkte Tour (126KM) – Link zu Komoot

4 Punkte Tour (153KM) – Link zu Komoot


1 Punkte Tour (46KM) – GPX

2 Punkte Tour (70KM) – GPX

3 Punkte Tour (126KM) – GPX

4 Punkte Tour (153KM) – GPX

Streckenplan:


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.